Empfehlung für ein Kunstevent: Metropolitain Art Fair 2015

Metropolitain Art Fair 2015
MAF VIENNA 2015 – METROPOLITAIN ART FAIR 2015 ( MAF2015)
Contemporary. Art. Experience.
28.02.2015 11-21 Uhr
01.03.2015 11-17 Uhr
Gartenpalais Schönborn, Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien.
Freier Eintritt!

Die MAF wird 2015 bereits zum 4. Mal durchgeführt. Begonnen hat die MAF 2011 in Wien als Franchisemesse einer Brüsseler Messe mit ähnlichem Konzept, 2012 wurde die Messe erstmals unter MAF-Metropolitain Art Fair in Wien umgesetzt, 2013 erfolgte der Gang ins Ausland nach München, wo die MAF im feinen Le Meridien München durchgeführt wurde.

Die MAF folgt einem international erfolgreichem Konzept: diesmal zeigen wieder ca. 25 Künstler ihre Werke. Die Kunstgattung ist nicht ausschlaggebend, die Qualität der Arbeiten ist es. Damit wir diese Qualität der Arbeiten zeigen können, haben wir eine hochkarätige Jury, die uns bei der Auswahl der Werke unterstützt. Heuer wollen wir zudem den Focus noch stärker in Richtung künstlerischen Ansatz lenken und konnten die Künstlerin Mercedes Helnwein (Künstlerin aus L.A. und Tochter von Gottfried Helnwein) als Jurymitglied gewinnen, die auch eine Auswahl ihrer Arbeiten präsentieren wird.

Hier die Liste der teilnehmenden Künstler
Anja Kusturica
Anna Schmitzberger
Astrid Bernhart
Beat Steffan
Beran/Henz
Christian Foidl
Christopher Leach
Dagmar Küchler
Diana Orgovanyi
Dominik Hausenbichl
Eef Zipper
Elle Fee
Fahar Al-Salih
Gerald Grünwerth
Gregor Kallina
Jagoda Lessel
Jürgen Norbert Fux
Manuela Marchal
Marina Horvath
Markus Lindinger
Martina Reinhart
Michaela Enengel
Sophie Tiller
Susanne Piotter
Valentina Wecerka
Wolfgang Abfalter

Den Künstlern wird somit die Möglichkeit geboten, an einem Wochenende Ihre Werke einem interessierten Publikum zu präsentieren. Darunter viele Galeristen, die sich dann Künstler in ihre Galerien holen, was für die Teilnehmer natürlich sehr angenehm ist. Besondere ist ausserdem, dass die Künstler während der einzelnen Events, die in diesem Rahmen stattfinden, persönlich anwesend sind. Der Kunde tritt somit direkt mit dem Künstler in Kontakt.

Während eines solchen Wochenendes werden vom MAC verschiedene Events organisiert. So gibt es beispielsweise eine Kooperation mit Az W und LEGO, wo Kindern Stadtplanung vermittelt wird. Wann? Samstag, 28.2.2015 von 15-17 Uhr, Anmeldung mit Namen der Begleitperson und Alter der Kinder an office@metropolitain.at Betreff „LEGO Anmeldung“ erbeten. Beschränkte Teilnehmerzahl für Kinder von 6-12 Jahren.

Auch 2015 garantiert ein hochkarätiger Beirat für die Auswahl der interessantesten und spannendsten Künstlerpositionen:
– Mercedes Helnwein, Künstlerin aus L.A.
– Nathalie von Hohenzollern, Schmuckdesignerin
– Eva Komarek, Chefredakteurin Wirtschaftsblatt und Kunstexpertin auf dem Gebiet Kunst &
Märkte
– Mag. Sonja Pisarik, Kunst- und Architekturhistorikerin, AzW

Als Schirmherrin konnte BM a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA gewonnen werden.